Wie kann ich anderen helfen?

Wie fühlt sich ein Opfer? Welche Möglichkeiten haben Betroffene, um sich Hilfe zu suchen? Genau mit diesen und weiteren Fragen setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler des 2-jährigen Berufsvorbereitungsjahres in verschiedenen Veranstaltungen zum Thema Gewaltprävention auseinander.

Durchgeführt wurden diese Unterrichtsstunden von der Polizei Sachsen. Nach einer gemeinsamen Kennlernrunde kam man auch schon miteinander ins Gespräch. Folgende Schwerpunkte wurden dann u. a. gemeinsam erarbeitet: Opferperspektive, typische Täterstrategien, Hilfemöglichkeiten für Opfer und das Thema Zivilcourage.

Der Mitarbeiter der Polizei benannte zum Beispiel Anlaufstellen, wo man sich hinwenden kann, wenn man Hilfe benötigt. Im Anschluss konnten die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler fanden diese Veranstaltung gut gelungen und sehr informativ. Ziel dieses Projektes war es, einen verständnisvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander zu fördern.