„agra“ war beeindruckend

Am 11. April 2024 starteten die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres in der Berufsvorbereitung zusammen mit den beiden Klassen des dritten Ausbildungsjahres der Landwirtinnen und Landwirte und sieben Lehrkräften zu einer Fahrt nach Leipzig, um die diesjährige Ausstellung der Mitteldeutschen Landwirtschaft „agra“ zu besuchen.

Auf dem Messegelände luden das Außengelände und die Hallen 2 und 5 zum Rundgang ein. Großer Andrang herrschte bei der ausgestellten Landtechnik. Traktoren der neusten Generation, Erntetechnik und Bodenbearbeitungsmaschinen stießen vor allem bei den angehenden Landwirtinnen und Landwirten auf großes Interesse.

In Halle 5 ging es um Tierzucht, Tierwohl und Stalltechnik – Ökologie und Nachhaltigkeit waren vorherrschende Themen bei den Ausstellern. Höhepunkt war am Nachmittag die große Tierschau. Die mitteldeutschen Züchter präsentierten ihre Spitzentiere in vier Kategorien: „Pferde“, „Schafe und Ziegen“, „Lamas, Alpakas, Kaninchen und Geflügel“ und „Milch und Fleischrinder“. Die Tiere brachten die angestrebten Zuchtziele bestens zur Geltung. Beeindruckend waren vor allem die vorgestellten Bullen der Rassen Simmentaler, Charolais und Highland Cattle.

Viele tolle Eindrücke, umfassende Infomaterialien und ein guter organisatorischer Rahmen machten die Fahrt zur „agra 24“ zu einem rundum lohnenden Erlebnis.

weitere Beiträge aus dem Bereich Landwirtschaft